Herzlich Willkommen bei der Jungen Union Viernheim!

Wir sind als Junge Union Viernheim ein Teil der mit über 110.000 Mitgliedern größten politischen Jugendorganisation Europas. Wir diskutieren über Politik und streiten um die besten Lösungen. Genauso gehören jedoch ein Kinoabend, eine Party oder ein ein Stand auf dem Straßenfest zu den Aktivitäten der JU.

Wir wollen die Zukunft Viernheims aktiv mitgestalten und der Junge Generation eine Stimme geben. Deshalb sitzen viele Mitglieder von uns im Stadtparlament und Kreisparlament und vertreten die Stimme der jungen Generation in den politischen Debatten vor Ort.

Aber wir engagieren uns auch für ein starkes Hessen, Deutschland und Europa, indem wir unsere Ideen und Vorstellungen in übergeordneten Gremien – wie dem Landestag oder dem Deutschlandtag – einbringen und unsere Abgeordneten mit innovativen Wahlkämpfen unterstützen.

Du willst auch Mitgestalter sein? Dann melde dich noch heute an oder besuche uns bei einer unserer Zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen! Wir freuen uns auf dich!

Am Wochenende war unser 4nheimer Stadtfest. Es war schön, wieder Normalität erleben zu können, nach der Corona-Krise. Nach der Zwangspause war das Stadtfest wieder ein voller Erfolg. Auf vielen unterschiedlichen Bühnen gab es Musik für jeden Geschmack. Wir hatten unseren Stand, die „Lange Theke“, direkt vor der Hauptbühne. Die Bands und DJs haben für eine herausragende Stimmung gesorgt. Wir hoffen, dass das Stadtfest wieder stattfinden kann.

Grillspezialitäten, leckere Pizza und kühle Getränke erwarten euch an unserem 31. Lindenfest im Viernheimer Museumsgarten! Wir freuen uns auf euch!☀️🍕🍻

Letzte Woche waren wir im Rahmen unserer #Ehrenamtstour im Sozialzentrum in Viernheim. Jürgen Gutperle führte uns durch die Einrichtung und zeigte uns die unterschiedlichen Hilfen, die es dort gibt. Im Sozialzentrum gibt es mehr als die Essensausgabe, man bekommt hier Kleidung auch für Kinder, Hilfe in einer Fahrradwerkstatt und noch vieles mehr. Herr Gutperle berichtete uns über die steigenden Besucherzahlen und wie sie sie bewältigen können. Die Anzahl der Kunden ist zuletzt drastisch gestiegen durch die Inflation und dem tragischen Ukrainekonflikt. Vielen Dank für eure wichtige und herausragende Arbeit!

Aktuelles auf Instagram

Europa in Lorsch #Bierdeckel-Talk #Stark-Vertreten

Die Mitglieder der CDU & JU Viernheim haben traditionell auf dem Viernheimer Weihnachtsmarkt einen Stand zusammen. Der Erlös dieses Standes wird immer gespendet, dieses Jahr für das neue Jugendheim der KjG‘s. Wir freuen uns, dass wir Viernheimer Jugendliche unterstützten konnten. Wir haben heute das Geld überreicht an die Jugendvertreter Mona Hofmann und Jason Stowers, die sich im Pfarrgemeinderat engagieren. Viel Spaß in den neuen Räumlichkeiten @kjg.hildegard.vhm
@kjg.st.michael @kjg.st.aposteln @pfarrjugendst.marienvhm

Vielen Dank an @cdu.viernheim & @joerg_scheidel, die immer für uns da sind und uns auch immer unterstützen, wie auch bei diesem Vorhaben.

Durch diese längst überfällige Erhöhung können die KjG´s endlich angemessen unterstützt werden.

Falls ihr weitere Anliegen habt, könnt ihr uns immer gerne über Instagram und Facebook erreichen.

Euch allen noch schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch.

Eure JU Viernheim

Die JU zu Besuch bei gemeinnützigen Vereinen Viernheim

Auch im Mai war die JU wieder mitgliederstark bei Besuchen von gemeinnützigen Vereinen aktiv, um sich über deren aktuellen Herausforderungen und Aufgaben zu informieren.

So wurde bei der Jugendförderung (TiB) und den Johannitern Viernheims schnell deutlich, wie stark die anhaltende Auslastung und Mitgliedersuche nach der Pandemie der letzten 2 Jahre ist - hier wird es nicht langweilig!

Während die Viernheimer Jugendorganisation unter Herr Stumpf und Frau Ruth sehr engagiert unseren kleinsten Mitbürgern eine tolle Kindheit mit geplanten Ausflügen, spielerischen Unterricht zur Gewaltprävention und den Abbau von Sprachbarrieren bieten kann, so wurde deren Situation durch die aktuell politische Lage und neuen ukrainischen Mitgliedern nicht leichter. Sie freuen sich daher mehr denn je, um engagierte Interessierte, welche unseren Nachwuchs und somit die Jugendförderung tatkräftig unterstützen möchten.

Auch die Johanniter war mit über 240 Mitarbeitern und 300 ehrenamtlichen Helfern während Corona durch u.a. ihre Testzentren, Beratung und “Einkaufshelden” eine große Stütze unsere Gemeinschaft. Mit zahlreichen Angeboten neben der wichtigen Notfallambulanz, Pflege, Fahrdienste, Kinder- und Jugendbetreuung, Erste Hilfe Kurse, uvm. birgt eine Mitgliedschaft viele spannende Einblicke, neue Herausforderungen und Weiterbildungsmöglichkeiten bei der Arbeit mit dem Menschen.

Wir haben uns als JU Viernheim sehr über die Einladungen gefreut und finden es wichtig seinen Beitrag in der Gemeinde zu leisten. Auch wir freuen uns stets über neue Mitglieder und Interessierte, denn ohne Ehrenamtliche läuft nichts!
Wir sind begeistert von derartigem Engagement und unterstützen jederzeit gerne, wie wir es bereits bspw. durch die Einkaufshelden realisieren konnten.
Als offene Anlaufstelle für Jugendliche jeder Herkunft sind auch wir jederzeit offen für neue Mitglieder, welche sich innerhalb unserer Gemeinde engagieren oder uns entspannt bei einem Stammtisch kennenlernen und vielleicht sogar ein Mitglied werden möchten.

Axel Spieß, Presserefernt der JU Viernheim

Junge Union - Spannende Einblicke in das Sozialzentrum Viernheim

Die Junge Union Viernheim setzt ihre lokale Besuchsreihe sozialer Einrichtungen auch im Juni zügig fort, um sich einen bestmöglichen Überblick aktueller Herausforderungen unserer Gemeinde zu verschaffen.

In diesem Zuge hat uns die Einladung des Sozialzentrums, die Brücke zwischen Überfluss und Mangel, sehr gefreut.
Herr Jürgen Gutperle, ehrenamtlicher Geschäftsführer, führte uns durch die Vergangenheit und aktuelle Aktivitäten des Sozialzentrums Viernheims.
Um die Not vieler leidender Menschen zu lindern, haben sich sowohl engagierte Bürger als auch Institutionen vor 16 Jahren zusammengeschlossen, um die Tafel Viernheim, die Kinderkleiderkammer “Jacke wie Hose”, den “Laden mit Herz” und den AWO - Kleiderladen unter ein Dach zu bringen.
Hohe Spendensummen und vor allem die aktive Hilfe vieler hoch engagierter Mitglieder der Gemeinde vor Ort haben es ermöglicht, dass unsere Sozialzentrum trotz der aktuellen Krisenzeit und schwierigen politischen Lage finanziell und logistisch solide aufgestellt ist.
Dennoch sind alle Interessierten herzlich eingeladen sich persönlich ein Bild der Lage vor Ort zu machen und mit anzupacken.

Seit der Ukrainekrise erhöht sich die freizeitliche Beteiligung ehrenamtlicher Helfer, das Spendenaufkommen und die allgemeine Solidarität in der Gemeinschaft gegenüber Notleidenden und Hilfsbedürftigen stetig.
So kann auch die gestiegene Anfrage der Kapazität für ukrainischer Flüchtlinge gut bewältigt werden, was den starken Zusammenhalt unserer Gemeinschaft widerspiegelt!

Final war und ist das viernheimer Sozialzentrum fortlaufend ein sehr wichtiger Bestandteil einer starken Gemeinschaft, welche die Junge Union tatkräftig mit unterstützen möchte.
Die JU wird in Zukunft die Warenlogistik mit ausbauen, mehr auf aktuelle Stellenangebote des Sozialzentrums aufmerksam machen und am Bewusstsein für die Bedeutung des Ehrenamtes arbeiten.

Wir bedanken uns nochmal herzlich für die tollen Einblicke und Einladung!

Axel Spieß, Pressereferent der JU Viernheim

Junge Union – Spannende Rundführung durch den Vogelpark Viernheim

Viernheim (AS) – Nach dem Besuch der Johanniter, dem TiB und dem Viernheimer Sozialzentrum hat sich die JU Viernheim sehr über die Einladung in den Vogelpark Viernheim gefreut.

Michael Haas, Kassenwart des Vogelparks, führte durch den Park und klärte uns über anstehende Projekte, Aussichten und Herausforderungen auf.
Der Park bietet neben vielerlei Vogelarten, Känguru-Jungtieren, ein Restaurant, einen Kiosk mit reichlich Sitzgelegenheiten und einen Kinderspielplatz auf über 10.000 Quadratmetern Fläche. Ein Besuch wird schnell zu einem aufregenden Erlebnis für die ganze Familie.

Dabei kümmern sich die Mitarbeiter und Vereinsmitglieder nicht nur um die Tiere und deren Ausstellung, sondern betreibt aktiv die Vogelzucht und fördert den Erhalt einiger vom Aussterben gefährdeter Arten im engen Austausch mit Zuchtkuratoren.

Um Ihnen als Besuchern den Kontakt zu den teilweise seltenen und überaus intelligenten Tieren zu ermöglichen, sind intensive ehrenamtliche Arbeit und Spenden nötig.

Hierbei ist zu berücksichtigen, dass der betreibende Verein nicht einfach in die Winterpause gehen kann. Die Vögel müssen teilweise in eine warme Winterunterkunft versetzt, gefüttert und die Käfige gewartet werden.

Die Parkbetreiber möchten auch in Zukunft ein kostenloses Erlebnis für Sie anbieten und sind somit auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher angewiesen.
Kommen Sie also vorbei, bestaunen Sie die Schneeeulen wie bei Harry Potter, füttern Sie die Tiere aus nächster Nähe und genießen Sie das Essen des Restaurants und Kiosk, während sich Ihre Kinder am Spielplatz austoben können.

Alexander Bauer: Rekordinvestitionen in das hessische Bildungssystem

„Gute Bildungspolitik braucht solide finanzielle Grundlagen. Hessen zählt hier seit Jahren bundesweit zu den Spitzenreitern. Unser Bildungssystem steht wie viele andere Bereiche vor großen Herausforderungen, denen wir mit einem milliardenschweren Rekordhaushalt und einer Vielzahl an Maßnahmen begegnen. So schaffen wir in den kommenden beiden Jahren insgesamt 4.000 neue Stellen für Lehrkräfte, den Ausbau der Ganztagsangebote sowie für die sozialpädagogische Unterstützung im Unterricht. Gleichzeitig verstärken wir die Werbekampagne für den Lehrkräftenachwuchs, damit wir auch in Zukunft bei steigender Geburtenrate genug qualifiziertes Lehrpersonal haben werden.
Weitere Investitionssteigerungen gehen gezielt in Modernisierung, Digitalisierung und Entlastung der Schulen. Zudem hat das Land bereits entschieden, das erfolgreiche „Löwenstark“ - Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler, welches zum Aufholen von Lernrückständen wegen Corona geschaffen wurde, über dieses Schuljahr hinaus fortzuführen.
Im Haushaltsjahr 2023 werden rund 4,9 Milliarden Euro und im Haushaltsjahr 2024 dann 5,1 Milliarden Euro im Bildungsetat zur Verfügung stehen. Von 2019 bis 2024 ist der Etat dann um über eine Milliarde Euro gestiegen.
Mit diesem Maßnahmenpaket sorgen wir nicht nur für kurzfristige Verbesserungen an unseren Schulen für unsere Kinder und Jugendlichen, sondern investieren gleichzeitig auch mittelfristig und vorausschauend in den Lehrernachwuchs, in gut ausgebildete junge Menschen sowie in gut ausgestattete Schulen“, informiert der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU).